Unser Leitbild!

„Nestwärme schenken – Flügel wachsen lassen.“

In unserer kommunalen Kindertagesstätte möchten wir Kinder dazu befähigen, zu eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen und starken Menschen zu reifen. Das Fundament, auf dem unsere pädagogische Arbeit steht, ist eine gute und stabile Bindung zwischen Kindern, Erziehern und Eltern. Wir möchten den Kindern Vertrauen, Sicherheit und emotionalen Halt geben und somit eine verlässliche Basis schaffen, um Bildungsprozesse zu ermöglichen. Es ist uns wichtig, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen und ihm in einer anregungsreichen Umgebung zu ermöglichen, selbsttätig und in seinem eigenen Tempo zu forschen und zu entdecken.

Im Vordergrund stehen dabei der Entwicklung angemessene Beteiligungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten. Wir sehen uns in der Rolle des Begleiters und Impulsgebers.
Dabei streben wir eine vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern an. Grundlegende Werte, die unser Miteinander im Alltag prägen, sind Respekt, Echtheit und Einfühlungsvermögen. Allen Menschen, die Teil unserer Einrichtung sind, begegnen wir offen und wertschätzend. Eine positive Atmosphäre in unserem Haus ist uns sehr wichtig und soll jedem vermitteln, dass er willkommen ist. Unsere Arbeit findet in enger Kooperation mit unserem Träger, der Stadt Kirchen, statt, sowie mit den umliegenden Kindertagesstätten, der Grundschule, ortsansässigen Vereinen und Organisationen.