Bildung für nachhaltige Entwicklung

 

In unserer Kindertageseinrichtung möchten wir Kinder befähigen, in ihrem Denken und Handeln die Zukunft bewusst mitzugestalten. Sie erleben bei uns eine Haltung, die geprägt ist von Werten und einem Bewusstsein für Kernthemen unserer Zeit in Hinblick auf eine lebenswerte Zukunft. Diese Themen greifen wir in unserem Haus visuell, haptisch, durch gemeinsames Erleben in Projekten und in der Interaktion miteinander und in der Vernetzung in den Sozialraum auf.

 

 Über den Tellerrand

In unserem Kinderrestaurant hängen die außergewöhnlichen Fotografien des Fotografen Gregg Segal. Sie zeigen Kinder aus der ganzen Welt, umringt von ihrem Essen. Diese Bilder regen die Kinder an, über den Tellerrand zu schauen und oft erleben wir, wie sie über diese Bildern ins Gespräch kommen und ein Bewusstsein für andere Lebensweisen und Nahrung bekommen und achten. Durch die Möglichkeit des Probierens von unterschiedlichen Nahrungsmitteln in unserem Geschmacksatelier erweitern sich die Geschmackssinne der Kinder und das Gefühl für die Wertigkeit von Nahrungsmitteln wird gestärkt.

 

 

 

 Umweltbewusstsein

Eine kindgerecht vermittelte und bebilderte Mülltrennung ist ein wichtiges Instrument, um Kinder aktiv zum Umweltschutz beitragen zu lassen. Mit unserem täglichen Angebot an Milch vom Bauern, Tee, Wasser aus unserem Wassersprudler und Duftwasser mit Kräutern und Früchten möchten wir v.a. Getränkemüll vermeiden. Kinder erleben die Natur in unserem Garten und in unserem Wald. Täglich erforschen sie mit Lupen und digitalen Medien wie Kameras oder Mikroskopen, die Tiere, Pflanzen, Bodenbeschaffenheiten und Wetterphänomene. Sie erkennen in ihrem eigenständigen Tun die unterschiedlichen Kreisläufe der Natur und entwickeln ein Bewusstsein für zeitliche Abläufe. Durch Müllsammelaktionen in der Natur und bei unterschiedlichen Projekten (Regenwurmprojekt, Pflanzaktionen im Hochbeet etc.) entwickeln die Kinder das Bedürfnis, unsere Natur zu schützen und zu achten. Der Waldentdeckertag und die Waldtage der Vorschulkinder regen außerdem dazu an, die Natur als ästhetische Ausdrucksmöglichkeit zu nutzen und Kunstwerke (Land Art) aus Naturmaterialien zu erschaffen, um dadurch die Schönheit der Natur widerzuspiegeln, die es für uns zu schützen gilt. Der Wald bedeutet für uns auch Bildungsstätte, Kulturgut und soziale Begegnungsstätte und wird den Kindern bspw. im Rahmen unserer monatlichen Waldentdeckertage erlebbar gemacht.

 

 

 

 Ton in seinem Kreislauf

Ganz bewusst haben wir uns dazu entschieden, das Material Ton in unsere Räume zu holen. Er bietet den Kindern sinnliche Erfahrungen mit einem Naturprodukt und bietet ihnen in ganz unterschiedlichen Zuständen die Möglichkeit, ihrem Eindruck Ausdruck zu verleihen. Ton ist nachhaltig und veränderbar. Er kommt aus der Natur und wir führen in wieder zurück in die Natur.

 

 

 

 Remidamaterialien aus Industrie und Handel:

In unser reggianischen Haltung verfolgen wir den Ansatz von weniger gekauften, kommerziellen Spielmaterialien. Wir möchten dem konsumorientierten Handeln entgegenwirken und ressourcenschonend handeln. Durch Kooperationen mit Firmen, aber auch durch die Beteiligung der Familien sammeln wir Restmaterialien, die nicht mehr gebraucht werden. Materialien wie Papier, Kartons, Kunststoff, Holz verwenden die Kinder in ihren künstlerischen oder pädagogischen Projekten. Durch Industrieabfälle wie z.B. Garnspulen und Plastikröhren, die den Kindern aus dem Alltag nicht unbedingt bekannt sind, regen wir die Fantasie und Kreativität in hohem Maße an. Sie laden ein, Oberflächen, Farben und Formen zu erfassen. Ohne den Kindern etwas vorzumachen, ermöglichen wir ihnen, sie selbst sein zu sein- in ihrem Flirt mit den Dingen. Durch den Einsatz vom ästhetischen Medien wie Spiegeln, Lichttische und Overheadprojektoren unterstreichen wir die Schönheit der Dinge. So berühren wir Kinder emotional und hinterlassen eine Empfindung für den Flirt mit der Welt und der nachhaltigen Nutzung der Materialien.

 

 

 

 Kreatives Recycling "Die Schönheit der Dinge"

Durch ein breitgefächertes Materialbuffet aus gesammelten Gegenständen, Farben, Werkzeugen und den vielen unterschiedlichen Möglichkeiten der Kinder ihrem Eindruck Ausdruck zu verleihen, geben wir ihnen den Raum, sich in ihrer ästhetischen Wahrnehmung auszuprobieren. Unser Blick auf die ästhetische Bildung zeigt die Wichtigkeit dieser Prozesse in der heutigen Welt. Wir brauchen bei unserer globalen Entwicklung und der Implementierung von künstlicher Intelligenz Menschen, die kreative und innovative Lösungen finden. Wollen wir morgen auf kreativ denkende und handelnde Menschen bauen, müssen wir die Kreativität der Kinder heute fördern und unterstützen. Deshalb ist es wichtig, dies auch im öffentlichen Raum zu thematisieren und Möglichkeiten der gemeinsamen kreativen Bildung zu schaffen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, Verbindungen zu schaffen und in einen Austausch über unsere nachhaltige Entwicklung zu kommen. Auch öffentliche Projekte wie z.B. das Papierprojekt „Papierwelten“ tragen dazu bei, die Wichtigkeit der ästhetischen Bildung in der Kindheit, in Verbindung mit nachhaltigen Materialien Raum zu geben. Sie regt an, Kindern in unserer Gesellschaft eine Stimme zu geben, auf vorhandene Ressourcen aufmerksam zu machen und diese zu nutzen.

 

 

 

 

 Loose Parts

Loose Parts sind Gegenstände wie Steine, Äste, Stoffreste, Schwämme, Holzringe, die Kinder frei bewegen, manipulieren und kombinieren und für ihre eigenen Spielideen frei verwenden können. In allen Räumen unsere Einrichtung findet man diese Loose Parts. Anders wie bei Materialien, die zum Bemalen, Kleben, Zerschneiden und dem Herstellen von kreativen Objekten dienen, nutzen Kinder die Loose Parts z.B. für Bauprojekte, Rollenspiele, künstlerische Ausdrucksformen oder Naturbeobachtungen. „Materialien können nicht - nicht kommunizieren“-Christel van Dieken. Schon die ganz jungen Kinder stapeln, sortieren, ordnen und beginnen beim Experimentieren mit Dingen aus ihrer Lebenswelt zu sprechen. Wir geben ihnen den Raum, diese Spielprozesse zu entwickeln um vom handelnden Denken den Bildungsbereich der Kommunikation und Sprache zu entfachen. Mit Loose Parts fördern wir Kreativität und Fantasie. Die Kinder lernen mit unterschiedlichen Materialien und Situationen umzugehen. Das Manipulieren und Sortieren der Loose Parts verbessert die Feinmotorik und Wahrnehmung und hilft Kindern bei ihrer Selbstregulation In der Interaktion miteinander lernen die Kinder sich zu einigen und Kompromisse auszuhandeln.