Bautagebuch des An- und Umbaus

Tag 535: 23.06.2023

Im Bestand ging es in der zukünftigen Mensa weiter. Der neue Boden wurde verlegt und die Wände sind verputzt, tapeziert und gestrichen worden.

Am Bestand ist eine Feuertreppe angebracht worden.

Tag 534: 10.05.2023

In der mittleren Etage im Bestand wurde eine Trennwand eingezogen.

In der zukünftigen Mensa werden aktuell die Wände verputzt.

Ebenso ist die erste Magnetfarbe, für die zukünftigen Dokumentationen angestrichen worden.

Im Dachgeschoss im Bestand sind die ersten Räume verputzt, tapeziert und gestrichen.

Tag 533: 25.04.2023

Im Waschraum wurde eine Trennwand eingezogen.

Im Bestand wurde die Dämmung der Decken erneuert.

In der zukünftigen Mensa ist die neue Decke abgehangen worden.

Tag 532: 05.04.2023

Im Bestand geht die Sanierung weiter. In der zukünftigen Mensa wurden Wände gebrochen.

Im Waschraum wurden die Toiletten und Waschbecken demontiert.

Tag 531: 27.03.2023

Der Neubau ist bezugsfertig. Jetzt geht es an die obere Etage des Bestandes.

Zunächst durften die beiden Gruppen der oberen Etage in den Neubau ziehen, damit die bestehenden Gruppen saniert werden können.

Zunächst werden alle noch vorhandenen Einbauten demontiert, damit die Sanierung beginnen kann.

Auch wird ab heute der neue Eingang am Neubau genutzt.

 

Tag 530: 15.03.2023

Im Treppenhaus des Neubau wurden die Handläufe angebracht.

Auch konnte man die Feuermelder und Notausgangsschilder erkennen.

Tag 529: 27.02.2023

Im Neubau wurden die Deckenleuchten montiert.

Auch auf dem zukünftig ausgebauten Dachboden konnte man ein Teil der Elektrik erkennen.

Im Neubau sind die Waschräume nun voll funktionsfähig, denn es wurden alle Wasseranschlüsse fertiggestellt. Auch die Armarturen der Duschen wurden montiert.

Ebenso wurden im Neubau die Flure fertig tapeziert und gestrichen.

Auch an der Fassade des Bestands und des Neubaus konnten Veränderungen gesichtet werden. Die Fassade wurde gestrichen und die ersten Verkleidungsteile sind angebracht.  

Tag 528: 08.02.2023

Im Neubau ging es voran.

Die Einbauschränke im Flur und die neuen Türen sind montiert worden. Ebenso wurden die Garderoben im Flur aufgebaut und angebracht.

In den Waschräumen wurden die Armarturen, die Spiegel und die Wickelkommode angebracht und aufgebaut.

In den zukünftigen Gruppenräumen sind die Küchenzeilen montiert worden.

 

Tag 527: 19.01.2023

In der zukünftigen Turnhalle im Neubau wurde der neue Boden verlegt. Ebenso wurden die Schutzmatten an den Seitenwänden angebracht.

   

In den Waschräumen im Neubau wurden die ersten Waschbeckenamaturen angebracht.

Auch in den zukünftigen Personaltoiletten im Neubau wurden die WC-Amaturen befestigt.

 

Tag 526: 07.12.2022

Im Neubau, wie auch teilweise im Bestand wurde heute der neue Fußboden verlegt.

   

 

Tag 525: 17.11.2022

Heute hat die Firma Bügler angefangen, den Boden um die Kita aufzureißen. Es werden neue Rohre verlegt und im Anschluss wird der Boden wieder verschlossen.

      

Tag 524: 11.11.2022

Am Bestand wurde die Fassade erfolgreich verputzt.

Ebenso hat die Firma Bügler angefangen, eine Mauer um den Neubau zu setzen.

   

Tag 523: 31.10.2022

Im Neubau wurden nach erfolgreicher Glättung der Wände die Tapeten angebracht.

Ebenso konnten wir im Neubau die Anbringung der Kabinentüren der Kindertoiletten feststellen.

Im Bestand auf dem Dachboden wurden die Trennwände der Räume verkleidet.

Ebenso wurden im Bestand auf dem Dachboden im hinteren Bereich neue Fenster und eine Feuertreppe installiert.

Tag 522: 05.10.2022

Heute ging es im Neubau weiter, denn ein Arbeiter hat angefangen die Wände mit Haftputzgips zu glätten.

      

Im Bestand wurden in der neu installierten Tür die Scheiben eingebaut.

Tag 521: 29.08.2022

Nach zwei Wochen Sommerferien konnten wir Neuigkeiten im Bestand als auch im Neubau erkennen.

Auf dem Dachboden im Bestand konnten wir die Trennwände des zukünftigen Personalraumes erkennen. Ebenso wurden nebenan die Wasseranschlüsse für die kommende Personaltoilette verlegt.

      

Im Obergeschoss im Bestand konnten wir feststellen, dass eine Kammer vergrößert wurde. Zuvor befand sich dort eine schräge Wand, darüber war eine Treppe, über welche wir ins Dachgeschoss gelangen konnten. Diese Treppe wurde entfernt und der Aufgang wurde mit einer Trennwand verschlossen.

   

Im Erdgeschoss im Bestand wurde eine neue Tür installiert, durch diese gelangt man über eine Treppe ins Obergeschoss.

   

Außerdem wurde im Neubau das Treppenhaus gefliest.

Tag 520: 01.08.2022

Auf dem Dachboden im Bestand konnten wir heute die Trennwände der neuen Funktionsräume erkennen. Dazu wurden die Wände mit Gipskartonplatten verkleidet.  

   

Tag 519: 18.07.2022

Heute gibt es große Veränderungen in der Pusteblumengruppe. Um den Brandschutzauflagen gerecht zu werden, wird eine Außentür eingebaut. Der Einbau der Feuertreppe folgt. Konsequenz aus dieser baulichen Veränderung ist leider die Entfernung des zweistöckigen Spielhauses.

  

Tag 518: 15.07.2022

Mittlerweile sind viele Baufortschritte im Neubau erkennbar.

   

   

   

Tag 517: 05.07.2022

Nach und nach sollen alle Fenster im Bestand erneuert werden. Begonnen wurde mit den Fenstern in der Holzwerkstatt und in der Gänseblümchengruppe.

   

 

Tag 516: 04.07.2022

Heute startet die Dachsanierung des Bestandes.

   

 

Tag 515: 20.06.2022

Heute haben wir in der oberen Etage eine neue Eingangstür bekommen.

 

Tag 515: 01.06.2022

Unsere neuen Waschräume wurden gefliest.

 

Tag 514: 23.03.2022

Heute gibt es mal eine kleine Rundtour durch den Neubau. An einigen Stellen konnte ich gute Bilder erwischen.

Das ist einer der neuen Gruppenräume mit dem dazugehörigem Waschraum.

                         

Treppenaufgang, Flurbereich und die neue Turnhalle.

     

Das ist der Speicher im alten Gebäude. Hier wurden die neuen Gaupen eingesetzt und das macht von innen wirklich eine Menge aus. :)

     

Tag 509: 18.03.2022

Die Gaupen werden eingesetzt.

    

Tag 498: 11.03.2022

Das Gerüst für alle arbeiten außen am Gebäude wird aufgestellt. Nächste Woche werden die Gaupen eingebaut.

Tag 481: 22.02.2022

Ansicht der Turnhalle von innen.

    

Heute waren die Erker im hinteren Teil des alten Gebäudes dran.

    

Tag 480: 21.02.2022

Die vorderen Erker im alten Gebäude wurden abgerissen und bereits neu aufgebaut.

           

Tag 336: 30.09.2021

Die Küchenmöbel stehen! :)

   

Tag 333: 27.09.2021

Die Küche ist fertig gefliest und alle Anschlüsse sind bereit für den Aufbau.

   

Tag 314: 08.09.2021

Der Dachstuhl ist gedämmt und ein Teil wurde gedeckt.

   

Tag 313: 07.09.2021

Die Küche ist noch im Rohbau, aber die Fliesen arbeiten gehen voran.

     

Tag 251: 07.07.2021

Gestern und heute wurden endlich die Balken für das Dach gesetzt und Mauern gezogen. Es nimmt also alles langsam aber sicher Form an. :)

       

Tag 215: 01.06.2021

Die letzte Zwischendecke wird eingezogen und Materialien werden rein und raus aus dem Rohbau gehoben.

       

Tag 183: 29.04.2021

Neue Steine für das letzte Stockwerk werden angeliefert und mit dem Kran nach oben gehoben.

   

Tag 174: 20.04.2021

Eine neue Betonlieferung für den Boden der letzten Etage.

   

Tag 154: 31.03.2021

Der Autokran liefert wieder die Zwischendecke.

   

Tag 131: 08.03.2021

Die Kirchenfenster aus dem Nebenraum der Pusteblume wurden ausgebaut. Sie werden ausgebessert und dann wieder eingesetzt.

Die ersten Wände stehen und einige Fenster sind schon zu erkennen.

   

Tag 127: 04.03.2021

Die Betondecke der 1 Etage ist fertig und neues Material wird geliefert.

   

Tag 119: 24.02.2021

Die Zwischendecke wird eingezogen.

   

Tag 112: 17.02.2021

Der große Kran kommt und bringt fertige Betonelemente.

   

Tag 99: 04.02.2021

Einige Wände stehen schon.

   

Tag 43: 10.12.2020

Das Betonfundament ist fertig und die ersten Steine wurden angeliefert.

Tag 29: 26.11.2020

Die nächste Betonladung kommt.

   

Tag 22: 19.11.2020

Der erste Betonmischer bringt uns Beton.

   

Tag 21: 18.11.2020

Alles wird noch einmal abgerüttelt und die Verschalung wird aufgebaut.

   

Tag 8: 5.11.2020

Die Plane liegt und der Schotter ist platt gerüttelt.

   

Tag 7: 04.11.2020

Der Boden wird für das Fundament vorbereitet.

   

Tag 5: 2.11.2020

Der „Garten“ wird weg gebaggert.

   

Tag 2: 30.10.2020

Der Bagger kommt.

Tag 1: 29.10.2020

Es geht los! Der Bauzaun wird aufgestellt.

   



Zurück